Im Rahmen des 5. Energieforschungsprogramms der Bundesregierung „Innovation und neue Energietechnologien“ forschen die Firmen Rudolf Pack...

und der Lehrstuhl für Elektromagnetische Felder der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (www.emf.eei.unierlangen. de) gemeinsam mit der Spezial-Transformatoren Stockach GmbH&Co KG. Ziel war es, die Wicklungen in den Wandlerinduktivitäten zu optimieren. Durch eine erweiterte Beschreibung der elektrischen Eigenschaften von Kabeln aus HF-Litze wurde der Aufbau von Litze optimiert. Diese Erkenntnisse führten dazu, dass neue Bauformen von Litzekabeln entwickelt werden, mit denen sich die elektrischen Verluste in den Wicklungen induktiver Bauelemente für Schaltregler verringern lassen. Von den auf diese Art optimierten Wicklungen ergeben sich darüber hinaus eine bessere Materialausnutzung und geringere Stückkosten.

Einen Sonderdruck aus dem aktuellen Elektronik SH Power Magazin mit den wichtigsten Ergebnissen können Sie direkt bei uns bestellen.

Bestellung möglich unter "info@packlitzwire.com oder telefonisch unter ++49 (0)2261 9567-0"